fbpx

Exkursion ins Schwule Museum* – Fenster zum Klo

Wir laden euch ein mit uns auf eine Exkursion zur Vernissage der Ausstellung „Marc Martin: Fenster zum Klo – Public toilets & private affairs“ zu kommen. Passend zur Ausstellung haben wir bereits zwei Bücher für die Schwuref-Bibliothek beschafft letztendlich können wir uns vorstellen, aus dem Themenkomplex Klappen/Untergrund/Parallelwelten eine Veranstaltung in Oldenburg zu destillieren. Spannend an öffentlichen Toiletten ist, dass sie von vielen Menschen gemieden oder verachtet werden, sie aber die schwule Geschichte geprägt haben und im heutigen Leben doch noch eine Rolle spielen.

Das Autonome Schwulenreferat bezuschusst Exkursionsteilnehmer_innnen in den Fahrtkosten nach Berlin bis maximal einer Höhe des Bahncard50-Tarifs einer Bahnfahrt in der zweiten Klasse. Bitte meldet euch bis Dienstag, 13. November 2017 unter schwuref@uni-oldenburg.de an.

Ankündigung des Schwulen Museums*

„…Marc Martins beschäftigt sich mit urbanen Phantomen im Zusammenspiel mit männlichen Vorstellungswelten. Seine Fotos entlocken den Schattenseiten ihren heimlichen Glanz. Auch seine Hinwendung zu den Klappen ist nicht ganz harmlos. In seiner Betrachtungsweise überlagern sich die Epochen. Er bevorzugt die dreckige menschliche Realität gegenüber steril anmutenden gesellschaftlichen Erwartungen. Daher begnügt er sich nicht mit den Klischees über die letzten Überbleibsel einer verlorenen Vergangenheit, sondern er haucht ihnen mit aktuellen Inszenierungen, mit Zeugenberichten, mit Anekdoten und Archivdokumenten, die er über die Jahre aufgelesen hat, neues Leben ein.“

Einladung Vernissage Marc Martin(pdf)

Leave a Comment